Bonn Restaurant Schlosshotel Wien Landkarte
Fotos Museen Nordrhein Westfalen Bundeshauptstadt Angebot Geburtshaus Beethoven Bonner Kunstmuseum Kunst Ausstellungshalle Museumsplatz Konzerte Theateraufführung

Museen in Bonn

Die ehemalige Bundeshauptstadt Bonn bietet Besuchern ein vielfältiges kulturelles Angebot. Vor allem Museumsliebhaber kommen hier voll auf ihre Kosten. Für Freunde von Ludwig van Beethoven und seiner Musik ist ein Besuch im Geburtshaus des Komponisten ein Muss.

Bonner Museumsmeile
Die Museumsmeile Bonn ist ein einzigartiges Kulturensemble aus fünf verschiedenen Museen im Bereich Adenauer-Allee und Friedrich-Ebert-Allee.
Die Kunst- und Ausstellungshalle der Bundesrepublik Deutschland widmet sich der bildenden Kunst, der Kulturgeschichte sowie sowie den Bereichen Technik und Wissenschaft. Im Forum, auf dem Dachgarten und dem Museumsplatz finden unter anderem auch Konzerte und Theateraufführungen statt.
Das Kunstmuseum Bonn hat expressionistische Werke als Schwerpunkt seiner Ausstellung. Es ist international für den hohen Standard seiner Sammlungen bekannt.
Das Haus der Geschichte der Bundesrepublik Deutschland hat die deutsche Geschichte von der Nachkriegszeit bis zur Gegenwart zum Inhalt. Mit Hilfe von Dokumenten, Fotos und Medien setzt es sich mit den Aspekten der Politikgeschichte, Wirtschaftsgeschichte, Sozialgeschichte, Kulturgeschichte und Alltagsgeschichte auseinander.
Das Deutsche Museum Bonn ist das erste Museum für zeitgenössische Forschung.
Das Zoologische Institut und Museum Alexander Koenig ist eines der drei großen deutschen Naturkundemuseen. Es weckt mit seinen mehr als 3000 Exponaten das Interesse des Besuchers an der Vielfalt der Tierwelt und den Lebensgewohnheiten der Arten.

Beethoven-Haus
Das Beethoven-Haus in der Bonngasse 20 ist das Geburtshaus des großen Pianisten und Komponisten Ludwig van Beethoven. Hier erblickte er im Jahre 1770 das Licht der Welt. 1792 verließ er seine Heimatstadt und zog nach Wien, wo er bei Joseph Haydn Unterricht nahm. 1815 trat er letztmals als Klaviersolist auf. 1824 wurde seine 9. Symphonie uraufgeführt. Drei Jahre später verstarb er im Alter von 56 Jahren in Wien. 

Das Beethoven-Haus ist das einzige erhaltene Wohnhaus der Familie Beethoven. 1889 verhinderte ein neu gegründeter Verein den Abbruch des Gebäudes. Nach einer Restaurierung richtete der Verein das Haus als Museum ein. Heute beherbergt es die größte Beethoven-Sammlung der Welt. Zu den Ausstellungsstücken gehören unter anderem Gemälde und Porträts aus der Bonner und Wiener Zeit des Komponisten, von ihm eigenhändig geschriebene Briefe und Noten, Erstdrucke bedeutender Werke sowie Musikinstrumente, darunter auch der letzte Flügel Beethovens, und Gegenstände aus seinem persönlichen Gebrauch. Sie vermitteln einen Eindruck von der Persönlichkeit des Künstlers, seinem Denken und Wirken. Besichtigt werden kann auch das Geburtszimmer. Zu Ehren des großen Sohns der Stadt Bonn wurde Beethoven 1845 auf dem Münsterplatz auch ein Denkmal gesetzt.

Weitere Museen in Bonn
Neben den bereits erwähnten Museen laden in Bonn noch zahlreiche andere zum Besuch ein, darunter das Rheinische Landesmuseum, das Akademische Kunstmuseum, das Frauen-Museum, das Stadtmuseum Bonn und das Heimatmuseum Bonn-Beuel.
Die Entfernung vom 532-rame Schlosshotel Bonn bis in die Innenstadt von Bonn beträgt ca. 7 km.

532-rame Schlosshotel Bonn

Hotelzimmer Bonn Rhein Hotel Hotels Preise

Tagungshotel Tagungsraum Tagungstechnik

Hochzeit Hochzeitsfeier

Menüvorschläge Menü

Bonn – Burgen und Schlösser

Museen in Bonn

Siebengebirge Petersberg Drachenfels Drachenburg Rolandsbogen

Freizeitangebote Wandern Radfahren Schwimmen Reiten Tennis

Golf in Deutschland Club Golfclub Golfclubs Golfplätze Golfsport

Rheinschifffahrt Bonn Schiff Rhein in Flammen

Landkarte Flughäfen Deutschland 1

Landkarte Nordrhein-Westfalen 2

Landkarte Köln Bonn
Flughafen Rhein 3

Stadtplan Bonn Rhein Bahnhof Hauptbahnhof 4

Stadtplan Bonn U-Bahn-Station Parken 5

Unverbindliche Hotelzimmer-Anfrage

Online-Buchung

E-Mail

© 2002-2022 www.schlosshotel-deutschland.de Ohne Gewähr.
Änderungen vorbehalten. Alle Rechte vorbehalten. Impressum
| Datenschutz
Stand: Montag, 04. April 2022 - 50